Ein Abend für Ameland

Schon seit vielen, vielen Jahren unterhält die DJK enge Beziehungen mit der niederländischen Insel Ameland. Seit 50 Jahren fahren Klever Kinder mit uns auf die Insel, um ein paar Woche tollen Ferienspaß im Ameland-Lager zu erleben. Um diese langjährige Zusammenarbeit zu feiern, fand nun die „Nacht van Ameland“ in der Klever Stadthalle statt. Dieser Abend war ein voller Erfolg!

Mehr als 400 Gäste hatten sich eingefunden, um den echt Ameländer Acts zuzuhören. Insgesamt standen 60 Musiker auf der Bühne. Die Brassband „Canite Tuba“ war mit 24 Musikern vertreten, der „Amelander Shantykoor“ hatte eine Auswahl aus seinem Repertoire mitgebracht und die „Hollumer Gromkes“ hatten sich vorgenommen, richtig Stimmung zu verbreiten – auch schon mittags in der Klever Fußgängerzone…. Daniel Metz, einer der besten niederländischen Akkordeonspieler und Stimmungssänger, war selbstverständlich auch dabei!

Eröffnet wurde die „Nacht van Ameland“ in guter deutsch-niederländischer Zusammenarbeit von den Bürgermeistern Wolfgang Gebing aus Kleve und seinem Ameländer Amtskollegen Leo Pieter Stoel. Der stimmungsvolle Abend nahm sein Ende dem Vernehmen nach erst in den frühen Morgenstunden…

Ein ganz herzliches „Danke!“ an alle, die bei der Organisation und Durchführung mitgeholfen haben – das war eine beachtliche Leistung und einfach eine tolle Veranstaltung!

Die RP kündigte den Abend an, was hier nachzulesen ist! Auch in der NRZ wurde berichtet, und ebenso in den Niederrhein Nachrichten.

Fotos: Klaus Dieter Stade (RP)